Die unabhängige Beschwerdestelle will eine neutrale und unbeeinflusste Interessenvertretung für psychiatrieerfahrene Menschen sein. Gerade diese Personengruppe und ihre Angehörigen erleben oft Ausgrenzung und persönliche Ablehnung in Ihrem Lebensumfeld.
Es ist wichtig, sie in Ihren Angelegenheiten zu unterstützen und Missstände innerhalb der psychiatrischen Versorgungslandschaft – z. B. im persönlichen Umgang – aufzuzeigen. Die Beschwerdestelle bietet eine Anlaufstelle, wo Beschwerden auch persönlich vorgebracht werden können, ohne eventuell daraus folgende Nachteile befürchten zu müssen.
In der unabhängigen Beschwerdestelle engagieren sich gleichermaßen Profis, krisenerfahrene Menschen und deren Angehörige. Durch diese trialogische Arbeitsweise sind immer geeignete Ansprechpartner vor Ort, die je nach Problemlage tätig werden können.
Die Funktion eines Fürsprechers gibt den ehrenamtlich arbeitenden Mitarbeitern der Beschwerdestellen die Möglichkeit, als Mittler zwischen Beschwerdeführer und Beschwerdeempfänger zu wirken. Beschwerden werden oft als negativ empfunden, als persönlicher Angriff auf den Beschwerdeempfänger. Sie sind aber ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung des Miteinanders. Sie dienen der Reflektion des eigenen aber auch des Verhaltens der anderen. Sie verbessern die Qualität des Umgangs miteinander, aber auch die Arbeit in Betreuungs- und Hilfesystemen.
Eine weitere wichtige Aufgabe der unabhängigen Beschwerdestellen ist es, Unterstützung anzubieten, im psychiatrischen Versorgungssystem die richtigen Hilfen zu finden und Benachteiligungen zu vermeiden und Inklusion zu fördern.
Die Mitglieder der unabhängigen Beschwerdestellen arbeiten ehrenamtlich, unabhängig von Trägern und Organisationen und sind auch sonst nicht weisungsgebunden. Die Hilfen sind kostenlos. Die unabhängigen Beschwerdestellen der Kreise Schleswig-Holsteins sind gemeinnützige Vereine oder Interessengemeinschaften, und sind Mitglied im Verein der Beschwerdestellen Schleswig-Holstein e. V.